BSVG: SEV der Linien 3 und 5 ab Rathaus ab 6. Juli

Sehr geehrte Fahrgäste,

In den Sommerferien werden zwischen Friedrich-Wilhelm-Platz und Europaplatz Gleisarbeiten durchgeführt, die Weichen erneuert und die Haltestelle „Friedrich-Wilhelm-Platz“ modernisiert. Im Schatten der Maßnahme werden zudem an der Donaustraße die Gleise saniert und die Haltestelle „An der Rothenburg“ erneuert. Insbesondere die Anhebung der Bahnsteige an den genannten Haltestellen auf eine Höhe von 24 cm sorgt für deutlich mehr Komfort und Barrierefreiheit, da so ein ebenerdiges Ein- und Aussteigen in die Stadtbahnen ermöglicht wird.

Auf den Linien 3 und 5 wird wegen der Baumaßnahmen ein Schienenersatzverkehr (SEV) zwischen Weststadt bzw. Broitzem und Rathaus vom 6. Juli bis 16 August eingerichtet. Ebenfalls müssen einige Buslinien im Zuge der Arbeiten zeitweise umgeleitet werden. Mit Beginn der Sommerferien tritt zudem ein Sommer-Ferienfahrplan in Kraft, der die verringerte Nachfrage in den Ferienwochen berücksichtigt.

 

Der SEV im Überblick: Stadtbahnlinien 3 und 5 verkehren größtenteils als 35E. Ersatzverkehr ab Rathaus in Richtung Weststadt und Broitzem

Die Stadtbahnlinien 3 und 5 werden während der Baumaßnahme zur Linie 35E zusammengefasst. Die Linie 35E verkehrt zwischen Volkmarode und Rathaus (wie Linie 3) und weiter über Georg-Eckert-Straße zum Hauptbahnhof (wie Linie 5). Die Fahrten der Linie 3, die nur zwischen Volkmarode und Rathaus fahren, werden weiterhin als Linie 3 angeboten.

Der SEV 3E beginnt/endet in der Weststadt an der Haltestelle “Saalestraße”, die Haltestelle „Weserstraße“ entfällt. Der SEV 5E beginnt/endet in Broitzem an der Haltestelle „Turmstraße“. In beiden Richtungen werden bis zur Haltestelle „Europaplatz“ jeweils die regulären SEV-Haltestellen der Linien 3 und 5 bedient. Ab „Europaplatz“ führen beide SEV-Linien über die Haltestellen „Am Wassertor“, „John-F.-Kennedy-Platz“ und „Münzstraße“ zum „Rathaus“.

Vom „Rathaus“ führen die SEV-Linien über „Schloss“, „John-F.-Kennedy-Platz“ und “Friedrich-Wilhelm-Platz” (Haltestelle am Fahrbahnrand) zum „Europaplatz“ und weiter in Richtung Weststadt/Broitzem.

Am Rathaus ist der Umstieg in die Linie 35E Richtung Volkmarode vorgesehen. Am John-F.-Kennedy-Platz ist zudem der Umstieg in die Linien 1, 2, 419, 420 und 461 in Richtung Hauptbahnhof möglich.

 

Altstadtmarkt in Richtung Innenstadt nicht befahrbar: Veränderte Abfahrtzeiten und Umleitung mehrerer Linien

Die Baumaßnahme betrifft auch die Haltestelle „Friedrich-Wilhelm-Platz“, weshalb der Bereich zwischen dem 6. Juli und dem 2. August von mehreren Buslinien nicht befahren werden kann.

Die Buslinien 411, 416, 418, 422, 423, 450, 480 und 560 von KVM werden daher über die „Lange Straße“ umgeleitet und können die Haltestellen „Altstadtmarkt“, „Friedrich-Wilhelm-Platz“, „Friedrich-Wilhelm-Straße“ und „Münzstraße“ nicht bedienen. Es werden die Ersatzhaltestellen „Alte Waage“ und „Hagenmarkt“ in Richtung „Rathaus“ angefahren.

Die Buslinie 413 muss derweil in den kompletten Sommerferien (6. Juli bis 16 August) über den John-F.-Kennedy-Platz umgeleitet werden. Die Haltestellen „Südstraße“, „Güldenstraße“, „Altstadtmarkt“, „Friedrich-Wilhelm-Platz“ und „Friedrich-Wilhelm-Straße“ können nicht bedient werden. Stattdessen werden „Am Wassertor“ und „John-F.-Kennedy-Platz“ angefahren. Die Haltestelle „Münzstraße“ wird weiterhin bedient.

Lageplan

Quelle: BSVG

 

Quelle: BSVG

0
0

Schreibe einen Kommentar