„mach Pendeln zu deinem Job“ – metronom, erixx, enno und OHE starten Projekt „1.000“

Die vier Verkehrsunternehmen in Norddeutschland starten größte Einstellungsoffensive der Unternehmensgeschichte

1.000 Menschen – so viel Fahrgäste passen maximal in einen Zug des metronom, wenn er rappelvoll ist. Das passt mit der aktuellen Pandemie nicht zusammen, aber der ein oder andere erinnert sich vielleicht daran.

1.000 Menschen – das sind knapp 91 Fußballmannschaften. In der Bundesliga spielen aktuell nur 18 Mannschaften.

1.000 Menschen – etwa so viel Frauen leben derzeit in Börßum, einer Haltestelle des erixx im Harz.

1.000 Menschen – so viel Mitarbeiter möchten die erfolgreichsten, privaten Eisenbahngesellschaften im Norden metronom, enno, erixx und OHE künftig haben.

Was kaum jemand weiß: Die vier größten Verkehrsunternehmen in Norddeutschland gehören zusammen. Vor allem die Züge des metronom, erixx und enno sind wohl jedem bekannt. Hinzu kommen Werkstatt, Leitstelle und Finanzen als zentrale Leistungen für die ganze Gruppe.

Und da gibt es viel zu tun. So viel, dass es für 1.000 Mitarbeiter reicht.

Dieses Ziel haben sich jedenfalls die vier Verkehrsunternehmen bis Jahresende gesetzt.

„Unsere Mitarbeiter sind derzeit voll ausgelastet. Und es gibt immer mehr zu tun. Deshalb möchten wir für alle etwas Entlastung schaffen und starten die größte Einstellungsoffensive in der Geschichte unserer Gruppe“, erklärt Lorenz Kasch, Geschäftsführer des metronom und des erixx.

Und weiter: „Ab Ende des Jahres fahren wir auch in Schleswig-Holstein. Das ist ein großartiges Projekt für alle und dafür bieten wir begeisterten Menschen, die planen, organisieren und anpacken können die Chance, dabei zu sein. Ebenso spannend ist der Bahnverkehr auf unseren bestehenden Linien des metronom, enno und erixx in Niedersachsen. Damit wir unseren Fahrgästen auch künftig den besten Service bieten können, wollen wir die Aufgaben auf viele Schultern verteilen.“

Das heißt: weniger Überstunden, vielfältige Talente und ausreichend Reserve. Am Ende kommt es allen zugute – den Mitarbeitern und den Fahrgästen.“, erläutert Kasch.

Dabei sind bei metronom, erixx, enno und der OHE nicht nur die klassischen Eisenbahnberufe wie Lokführer oder Fahrgastbetreuer gefragt. Auch in der Verkehrsplanung, in der Werkstatt, im Marketing oder für die Finanzen wünscht sich die Gruppe tatkräftige Unterstützung.

Wie soll das Gelingen? 1.000 Mitarbeiter ist eine stattliche Zahl!

„Wie immer bei uns: Durch Mut und Kreativität“ sagt Kai Haupt, Personalleiter der Gruppe. „Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Und wir sprechen darüber. Zum Beispiel mit einer ganz besonderen Kampagne: Wer bisher jeden Tag zur Arbeit gependelt ist, egal ob mit dem Auto oder der Bahn, dem machen wir ein besonderes Angebot: Du kannst weiter pendeln, bekommst dafür aber Geld von uns. „Mach Pendeln zu deinem Job“ ist das Motto.“

Die Einstellungsoffensive ist gerade gestartet, inkl. einem lustigen Video, eigener Website mit Kündigungsgenerator für den bisherigen Job und vielem mehr.

Die ersten Bewerbungen sind auch schon eingegangen, verrät Haupt. „Aber bei 1.000 ist Schluss – es sei denn, wir gewinnen plötzlich noch eine neue Strecke. Dann dürfen es auch mehr sein.“

Alle Infos: www.machpendelnzudeinemjob.de

Quelle: metronom Eisenbahngesellschaft mbH | Pressestelle |

Miriam Fehsenfeld
Referentin Presse & Kommunikation
Tel: 0581 97164-222

0
0

Schreibe einen Kommentar