RGB: Registrieren, buchen, flexibel mit flexo fahren

Für das flexo-Angebot wurde die Buchungs- und Dispositionssoftware weiterentwickelt: flexo-Fahrgäste in diesen Pilotgebieten müssen sich ab 1. Februar registrieren lassen, bevor sie ihre flexible Fahrt bei flexo buchen können.

Die Registrierung mit ein paar persönlichen Daten wie Adresse und Telefonnummer ist einmalig und beim nächsten Anruf kann direkt gebucht werden. Selbstverständlich ist die Registrierung mit den entsprechenden Datenschutzvorgaben gesichert. Die Vorab-Buchung jeder Fahrt ist notwendig, damit die Dispositionssoftware für alle Mitfahrenden die optimale Route berechnen kann. Daher ist eine Mitfahrt ohne vorherige Buchung nicht möglich.

Das flexo-Prinzip beruht auf dieser immer wieder stattfindenden Neuberechnung der Route: Der Kleinbus fährt innerhalb der Pilotgebiete auf keiner festen Linie, sondern die Route richtet sich danach, wohin ein oder gleich mehrere Fahrgäste fahren wollen. Und: der flexo-Bus stellt Anschlüsse zum Bus- und Bahnverkehr her und fährt nur, wenn tatsächlich mindestens eine Fahrt gebucht ist.

Dahinter steckt ein komplexes digitales Buchungs- und Dispositionssystem, das in Cremlingen und Seesen ab morgen um eine weitere Stufe freigeschaltet wird, daher wird die Registrierung in der oben beschriebenen Form notwendig. Die Buchung erfolgt weiterhin über die schon bekannte Telefonnummer:  0531.7938400

flexo soll die bestehenden lokalen Buslinien sinnvoll ergänzen und als Zubringer für die Regionalbahnen und -busse dienen. Weil diese Busse nur nach Bestellung fahren, sind sie zugleich ein Beitrag zum Klimaschutz.

 

Quelle: Regionalverband Großraum Braunschweig

0
0

Schreibe einen Kommentar