BS: Tiefbauprogramm 2022: 86 Millionen Euro für Straßen, Schienen, Brücken und Leitungen

Braunschweig. Die Infrastruktur einer modernen, attraktiven und wachsenden Stadt ausbauen und erhalten: Das ist die Maßgabe für das Tiefbauprogramm in Braunschweig. Knapp 86 Millionen Euro fließen in Herstellung und Erneuerung städtischer Straßen, Brücken, Gleise und Leitungen.
Davon werden 30 Millionen Euro in die Instandsetzung, Verbesserung und den Neubau von Straßen und Brücken investiert, während die restliche Summe für die Neuverlegung und Sanierung von Ver- und Entsorgungsleitungen sowie für das Stadtbahnnetz aufgewendet wird.

Hinzu kommen die Mittel vom Bund für das größte aktuelle Tiefbauprojekt, den Ersatzneubau der Brücke im Autobahnkreuz Braunschweig-Süd.

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) wird insbesondere die Ferienzeiten für die umfangreichen Sanierungsarbeiten ihrer Gleisanlagen nutzen.
In den Osterferien werden auf dem Sachsendamm unter anderem die Gleisbögen erneuert, wobei auch neue Schmieranlagen für mehr Schallschutz installiert werden.

In den Sommerferien wird im Bereich der Donaustraße gearbeitet – beides unter Einsatz eines Schienenersatzverkehrs. “Wir investieren in die Instandhaltung unseres Netzes”, erklärt Jörg Reincke, Geschäftsführer der BSVG „Durch den Abschluss des DFI-Ausbaus werden wir zudem unseren Kundenservice mit barrierefreien Fahrgast-Informationen in Echtzeit an 242 Anzeigern im Stadtgebiet deutlich steigern.”

“Die Maßnahmen werden durch die Bauverwaltung bestmöglich koordiniert, auch mit den Baumaßnahmen, die im vergangenen Jahr nicht mehr beendet werden konnten. Aber wenn auf der Straße gebaut wird, sind Einschränkungen im Verkehrsfluss oder der Wegfall von Parkplätzen nicht ganz zu vermeiden”, bittet Stadtbaurat Heinz-Georg Leuer um Verständnis. “Alle Beteiligten versuchen, die Auswirkungen auf den Verkehr so gering wie möglich ausfallen zu lassen.”

Die wichtigsten Projekte:

 

Erneuerung Stadtbahngleise Donaustraße und Kruckweg (7) Die BSVG saniert die Gleisanlagen der Stadtbahn in der Donaustraße, zwischen den Straßen Am Lehmanger, An der Rothenburg und auf dem Kruckweg, zwischen Wendeschleife und Donaustraße.

Bauzeit: von Anfang Juli bis Anfang September, mit Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs.

Erneuerung der Gleisbögen über den Sachsendamm in Höhe Erfurtplatz (9) Voraussichtlich in den Osterferien wird die BSVG auf dem Sachsendamm am Erfurtplatz die Gleisbögen erneuern. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.

Erneuerung von Haltestellen des ÖPNV

Die Bushaltestellen
– Lichtenberger Straße (stadteinwärts) (23)
– Reitlingstraße (stadteinwärts) (24)
– Nordstraße (stadtauswärts) (25)
– Schönebergstraße (stadteinwärts) (26)

und (jeweils stadtein- und stadtauswärts):
– Isarstraße (27)
– Hahnenkleestraße (28)

Werden niederflurgerecht ausgebaut.

Die jeweiligen Termine werden in separaten Beiträgen bekannt gegeben. 

 

Quelle: PM Stadt Braunschweig

0
0
22. Februar 2022

Schreibe einen Kommentar