Enno: Neuer Fahrplan bei enno

Sehr geehrte Fahrgäste,

Ab 25. März 2024 können Fahrgäste zwischen Braunschweig und Wolfsburg wochentags alle halbe Stunde den RE50 von enno nehmen. Zusätzliche Verstärkerfahrten bis nach Hildesheim zu den Stoßzeiten runden das neue Angebot ab und machen es noch einfacher, zwischen Wolfsburg, Braunschweig und Hildesheim unterwegs zu sein. Die gewohnten Abfahrtszeiten ändern sich dabei um fünf Minuten nach vorne.

Nach der zweieinhalb Jahren andauernden Bauphase mit teils längeren Streckensperrungen kann die Weddeler Schleife wieder uneingeschränkt befahren werden.

Ein neuer Fahrplan mit zusätzlichen Fahrten

Zwischen Braunschweig und Wolfsburg fährt der RE50 wochentags alle halbe Stunde. Und zu den Stoßzeiten morgens und abends werden zudem zusätzliche Fahrten bis nach Hildesheim und zurück angeboten. Mehr Flexibilität für Pendlerinnen und Pendler und Freizeitreisende sowie kürzere Wartezeiten bei Anschlüssen sind die Ergebnisse: So beträgt bei einem Umstieg in Wolfsburg in den RE6/ RE36 Richtung Magdeburg die Wartezeit zum Beispiel nur 10 statt 40 Minuten. Auch die Anschlüsse zu den erixx-Zügen Richtung Goslar und Bad Harzburg sind jetzt mit einer Übergangszeit von ca. 15 Minuten einfach zu erreichen. Die Abfahrtszeiten haben sich dabei um fünf Minuten nach vorne verschoben.

„Wir sind stolz darauf, unseren Fahrgästen diesen erweiterten Fahrplan anzubieten. 7.500 km sind wir pro Woche zusätzlich für unsere Fahrgäste im Einsatz“, freut sich Nicolai Volkmann, kaufmännischer Geschäftsführer der metronom Eisenbahngesellschaft, zu der auch die Marke enno gehört: „Unser Ziel ist es, unseren Fahrgästen eine angenehme und stressfreie Reise zu ermöglichen, und der neue, attraktive Halbstundentakt ist ein weiterer Schritt in diese Richtung, führt zu mehr Flexibilität beim Unterwegssein“.

Verbandsdirektor Ralf Sygusch sagt: „Der zweigleisige Ausbau der „Weddeler Schleife“ ist für uns als Verantwortliche für Planung, Organisation und Finanzierung des ÖPNV eines der wichtigsten Infrastrukturprojekte für unsere Region. Dieser Meilenstein ist zudem ein Beweis dafür, dass Zusammenarbeit und Unterstützung Früchte tragen. Der Regionalverband hat sich inhaltlich und finanziell stark engagiert, damit wir nun auch zwischen unseren Zentren Braunschweig und Wolfsburg einen durchgehenden Halbstundentakt anbieten können.“

Ein paar Herausforderungen stehen aber noch bevor: In den letzten Tagen der Bauphase kommt es durch Weichenbauarbeiten zu Teilausfällen und Fahrzeitveränderungen. Am 22. März wird die Strecke bereits wieder befahren, aber noch nicht nach dem neuen Fahrplan. Auch nach dem 25.03. gibt es noch nächtliche Teilausfälle. Neben den immer aktuell gehaltenen Informationen auf der Website www.der-enno.de können Fahrgäste auch jederzeit kostenfrei den Baustellennewsletter abonnieren und so immer gleich von Störungen auf Ihrer Strecke erfahren (https://www.der-enno.de/fahrplan/baustellen-uebersicht/).

Weitere Informationen zum neuen Halbstundentakt und der neue Fahrplan mit den veränderten Abfahrtszeiten sind unter https://www.der-enno.de/halbstundentakt/ zu finden.

 

0
0

Schreibe einen Kommentar