Erixx: RB47: Gleisschäden sorgen für Verspätungen und Ausfällen

Hallo liebe Fahrgäste,

aufgrund diverser Schäden an der Gleisinfrastruktur zwischen Gifhorn Stadt und Wahrenholz dürfen sämtliche Züge auf diesem Abschnitt der Strecke Uelzen-Gifhorn nur mit maximal 20 km/h fahren. Dies bedeutet auch eine ziemliche Entschleunigung für unseren erixx auf der Linie RB47. Bei jeder Fahrt durch diese sogenannte Langsamfahrstelle entstehen Verspätungen von etwa 15 Minuten. Wenden die erixx Züge nun in Braunschweig und fahren zurück nach Uelzen, kommen noch mal 15 Minuten obendrauf. Dazu kommen aber noch weitere Verspätungsminuten wegen Zugkreuzungen und belegter Gleise. Schnell sind weit über 30 Minuten Verspätung auf der Uhr.
Auch gerade deshalb muss leider nahezu jede dritte Fahrt ausfallen. Entweder fehlt der Zug, weil dieser noch mitten auf der Strecke unterwegs ist oder die Verspätung ist mittlerweile so hoch, dass diese nicht mehr abgebaut werden kann. Die einzige Möglichkeit, diese Folgeverspätungen abzubauen, besteht oft darin, eine Verbindung komplett ausfallen zu lassen. Dies erfolgt allerdings nur bei sehr hohen „Folgeverspätungen“.

Die Schäden an der Gleisinfrastruktur werden derzeit schon akribisch inspiziert und natürlich behoben. Trotz dessen werden sich die Störungen noch bis weit in die Kalenderwoche 37 (bis 18.09.2022) ziehen. Plant für eure Reise mehr Zeit ein.

Eigentümerin der Gleisanlagen, Signaltechnik, Weichen etc. ist die DB Netz AG. Sie ist verantwortlich für deren Funktion, Wartung und Reparatur. Die erixx GmbH ist Mieter der Anlagen.


Bitte erkundigt euch in den elektronischen Fahrplanauskünften auf unserer Website oder in der Fahrplaner-App über eure Verbindung und mögliche Alternativen!

Sobald es Neuigkeiten gibt, werdet ihr natürlich an dieser Stelle darüber informiert. (Letzte Aktualisierung: 23.08.2022)

Wir bitten euch wegen dieser Umstände vielmals um Verzeihung!

 

 

Quelle: Erixx

0
0
24. August 2022

Schreibe einen Kommentar