BSVG: erhält Förderurkunde für die Elektrifizierung der Busflotte

BSVG erhält Förderurkunde vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr zur Elektrifizierung der Busflotte.

BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke und Daniela Kluckert, Parlamentarische Staatssekretärin.Der Umstieg auf E-Busse bei der BSVG soll kommen. Die Ratspolitik hat diesen Auftrag bereits im Dezember 2020 gefasst – mit den jetzt bewilligten Fördermitteln des Bundes nimmt die Planung weiter an Fahrt auf. BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke hat am Montagabend in Berlin offiziell die Förderurkunde über eine Fördersumme von rund 18,5 Mio. Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr entgegengenommen. „Damit ist ein weiterer Meilenstein erreicht – mit der jetzt bewilligten Fördersumme fällt der offizielle Startschuss für die schrittweise Elektrifizierung der Busflotte der BSVG“, freut sich der Geschäftsführer.

Der Rat hatte die Verwaltung im Juni 2017 beauftragt, eine Studie zur Anschaffung von Bussen mit serienreifen alternativen Antriebssystemen in Auftrag zu geben. Grundlage der E-Bus-Strategie ist der zweite Teil dieser Studie, den die BSVG gemeinsam mit der TU Braunschweig erarbeitet hat. Dieser sieht vor, in welchen Bündeln welche Buslinien elektrifiziert werden sollten. Auf Grundlage dessen will die BSVG im ersten Schritt bis 2025 ein Drittel ihrer Busflotte auf elektrisch betriebene Busse umstellen. Das sind 50 Fahrzeuge, die als Depot- und Gelegenheitslader angeschafft werden sollen. Geplant ist eine schrittweise Beschaffung bis 2025. „Wir planen, dass im Jahr 2023 die ersten vier und in 2024 weitere 24 Busse bei uns ankommen.“ so Jörg Reincke.

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum freut sich ebenfalls über die bewilligten Fördermittel: „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg unserer BSVG. Der ÖPNV spielt bei der Verkehrswende und damit auch auf Braunschweigs Weg zur Klimaneutralität eine zentrale Rolle. Der jetzt beginnende schrittweise Umstieg auf E-Busse, ergänzt den elektrifizierten ÖPNV, den wir bisher schon mit der Stadtbahn in Braunschweig haben. Das sollte auch eine Anreizfunktion für andere Unternehmen haben, ihre Flotten umzustellen. Nur gemeinsam schaffen wir das Ziel, bis 2030 klimaneutral in Braunschweig zu sein.“

Damit alles nach Zeitplan verläuft, ist die BSVG schon vor der offiziellen Zusage der Fördermittel aktiv geworden und hat in der vergangenen Woche einen Teilnahmewettbewerb veröffentlicht, auf den sich Hersteller nun mit ihren Fahrzeugen bewerben können.

Quelle: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
0
0

Schreibe einen Kommentar