VRB: Erster Stresstest für das 9-Euro-Ticket gut bestanden 81.000 Tickets in der Region verkauft

Den ersten Stresstest am Pfingst-Wochenende hat das 9-Euro-Ticket im Verbundgebiet des Verkehrsverbundes Region Braunschweig (VRB) gut bestanden. Die Verkehrsunternehmen meldeten bis Dienstagmittag keine größeren Probleme.

Einen starken Anstieg verzeichneten die Bus-Unternehmen, die im und in den Harz verkehren. Hier waren deutlich mehr Fahrgäste unterwegs als zu anderen Zeiten. Die KVG Braunschweig hat deshalb mehr Busse eingesetzt und konnte alle Fahrgäste problemlos befördern. Auch die Deutsche Bahn AG hat zusätzliche Züge auf einigen Strecken in Richtung Harz eingesetzt.

In den vielen ländlichen Gebieten des Verbundgebietes verzeichneten die Unternehmen keine signifikant höheren Fahrgastzahlen. In den Städten waren auf den Strecken, die zu den Bahnhöfen führen, mehr Fahrgäste als üblich in den Bussen und Straßenbahnen.

Einzig die Mitnahmen von Fahrrädern gestaltete sich etwas schwieriger. Es gab einen erheblichen Andrang von Fahrgästen mit Fahrrädern, gerade in Richtung Harz. Aufgrund des hohen Fahrgastaufkommens konnten in einzelnen Zügen keine Fahrräder mitgenommen werden. Der VRB empfiehlt, sich vor Fahrtantritt bei den Zugunternehmen über die Fahrradmitnahme zu erkundigen.

Erfreulich: Mehr als 81.000 9-Euro-Tickets in der gesamten Region sind bis Montagabend verkauft worden. Seit vorigen Freitag können Fahrgäste auch über die VRB-App „VRB-Fahrinfo & Tickets“ das günstige Ticket kaufen. Das haben rund 3.000 Personen genutzt.

Weitere 78.000 Tickets wurden über die Service-Stellen der Verkehrsunternehmen, über die Automaten an den Bahnhöfen und in den Straßenbahnen oder beim Fahrpersonal erworben.

Alle Informationen und eine Fragen-Antworten-Übersicht zum 9-Euro-Ticket sind auf der Homepage unter www.vrb-online.de erhältlich.

 

Quelle: Verkehrsverbund Region Braunschweig

0
0

Schreibe einen Kommentar