BSVG: Tiefbauprogramm 2023 der Stadt Braunschweig

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

Auch in diesem Jahr finden sich in Braunschweig zahlreiche Tiefbauprogramme statt.

Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH (BSVG) führt Baumaßnahmen im Stadtbahn-Netz mit einem Investitionsvolumen von rund 11,8 Mio. Euro durch. “Eine moderne Infrastruktur ist die Grundlage für eine klimaschonende Mobilität in unserer Stadt”, betont BSVG-Geschäftsführer Jörg Reincke die Wichtigkeit der anstehenden Gleisbaumaßnahmen. “Wir beginnen außerdem mit einem Modernisierungsprogramm für Stadtbahnhaltestellen. Durch die Anhebung der Bahnsteige auf eine Höhe von 24 Zentimeter erhöhen wir die Barrierefreiheit und den Komfort für unsere Fahrgäste spürbar.” Das Programm beginnt mit der Aufwertung der Stadtbahnhaltestellen “Nordhoffstraße” und “Hansestraße Ost”.

Gleissanierung Europaplatz bis Friedrich-Wilhelm-Platz Von Juli bis September wechselt die BSVG die Gleise der Stadtbahn zwischen Europaplatz und Friedrich-Wilhelm-Platz aus und saniert die Haltestellen auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz. Dazu wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Eine Sperrung von Teilen des Gieseler Knotens kann bei wechselnder Verkehrsführung nicht vermieden werden. Nach Abschluss der Gleisbauarbeiten wird in den Herbstferien die Fahrbahndecke zwischen Friedrich-Wilhelm-Platz und Europaplatz, teilweise unter Vollsperrung, erneuert.

Gleiserneuerung Donaustraße zwischen An der Rothenburg und Kruckweg (8) In Fortsetzung der Bauabschnitte aus dem vergangenen Jahr werden unter Nutzung der Sommerferien in der Donaustraße zwischen An der Rothenburg und Kruckweg Gleisanlagen erneuert. Zusätzlich werden die Bahnsteige der Haltestelle An der Rothenburg saniert. Dies erfolgt, die Unterbrechung des Stadtbahnverkehrs nutzend, parallel zur Gleissanierung Europaplatz bis Friedrich-Wilhelm-Platz.

Die einzelnen Baumaßnahmen und Änderungen werden in separaten Beiträgen veröffentlicht.

 

Quelle: Stadt Braunschweig

1
0
21. Februar 2023

Schreibe einen Kommentar