Liebe Leserinnen und Leser,
Liebe SFT-Freunde, seit 1991 seid ihr kreuz und quer durch Niedersachsen und Bremen mit dem SFT SommerFerienTicket (vorher SchülerFerienTicket) getourt, mit viel Spaß und gemeinsamen Aktivitäten – und trotzdem legen wir das SFT jetzt nicht weiter auf.
Damals sind wir angetreten, jungen Menschen den öffentlichen Nahverkehr als attraktives Verkehrsmittel nahezubringen, zu einem landesweit einheitlichen Tarif. Hier hat das SFT ja sogar eine Vorreiter-Rolle zu den jetzt aktuellen Tarif-Angeboten gespielt – wir haben den Markt mit in Bewegung gebracht.
Und jetzt, mit dem Deutschlandticket und vieler weiterer lokaler, regionaler und landesweiter Angebote, ist der ÖPNV supergut aufgestellt und die Zeit für das SFT ist zu Ende.
Wir sind stolz auf das Erreichte, danken für die Unterstützung und wünschen euch eine gute Zeit.
Auf schnellem Weg zu günstigen ÖPNV-Angeboten
- Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB)
- Verkehrsverbund Bremen / Niedersachsen (VBN)
- Hamburger Verkehrsverbund (HVV)
- Großraumverkehr Hannover (GVH)
- Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (VSN)
- Niedersachsenticket
- U21 Freizeitkarte (nur für Eisenbahnen)
- Deutschlandticket
Die Mitteilung des SFT-Arbeitskreises
Liebe SFT-Freunde,
wir haben uns entschlossen, das SFT SommerFerienTicket nach mehr als 30 Jahren nicht mehr aufzulegen. Nachdem wir viele Erfolge mit sehr hohen Verkaufszahlen verbuchen konnten, ist die Nachfrage nach dem SommerFerienTicket in den letzten Jahren stetig gesunken. Ein Grund dafür sind alternative Angebote.
Ihr habt es in den vergangenen Wochen sicherlich in den Medien verfolgt: Der Bund hat mit dem zum 1. Mai auf den Weg gebrachten Deutschlandticket ein attraktives Nachfolgemodell für das 9-Euro-Ticket beschlossen. Das 9-Euro-Ticket, im vergangenen Jahr bundesweit gültig im Nahverkehr in den Monaten Juni, Juli und August, war ein großer Erfolg und hat viele Menschen für Busse und Bahnen interessiert, die vorher eher mit dem Auto unterwegs waren. Wir hatten 2022 darauf verzichtet, das SommerFerienTicket anzubieten, weil wir kein Konkurrenzprodukt zum 9-Euro-Ticket aufbauen wollten.
Das Deutschland-Ticket ist mit 49 Euro zwar teurer, trotzdem aber attraktiv, um mehr Menschen für den ÖPNV zu begeistern. Es ist bundesweit gültig und als Abonnement dauerhaft nutzbar und monatlich kündbar. Deshalb würde es auch diesmal keinen Sinn ergeben, das SommerFerienTicket in Konkurrenz zu einem ausgezeichneten Angebot zu stellen.
Wir sind überzeugt, dass das Deutschlandticket helfen wird, das Klima zu entlasten, Energie einzusparen und die Verkehrswende – auch in den Köpfen der Menschen – einen großen Schritt voranzubringen. Allein seit Beginn des Vorverkaufes Anfang April wurden nach einer Erhebung des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) rund 750.000 neue Deutschlandticket-Abos verkauft. Die Verkehrsunternehmen rechnen in den kommenden Wochen und Monaten mit insgesamt fünf bis sechs Millionen neuen Abonnentinnen und Abonnenten.
In Niedersachsen und Bremen gibt es außerdem in den Verkehrsverbünden günstige Angebote für eure Alters-gruppe, die auch in den Sommerferien gültig sind und die Nutzung von Bus und Bahn ermöglichen –siehe Liste oben.
Darüber hinaus ist das Niedersachsenticket (https://niedersachsenticket.de) für bis zu fünf Personen in den Sommerferien ganztägig nutzbar. Nur für die Eisenbahnen kann die U21 Freizeitkarte genutzt werden (https://www.niedersachsentarif.de/fahrkarten/u21freizeitkarte-niedersachsen).
Deshalb unser Wunsch: Probiert das Deutschlandticket (https://www.d-ticket.info/) oder alternative günstige Angebote in den Verkehrsverbünden aus und unternehmt tolle Touren, allein oder mit Euren Familien und Freunden, und habt jede Menge Freude.
In diesem Sinne viel Spaß für einen hoffentlich großen Sommer!
Euer SFT-Team
Quelle: Euer SFT-Team