Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
Im Rahmen von Brückenarbeiten kommt es am Autobahnkreuz Braunschweig-Süd zu einer Streckensperrung, die sich auch auf den Bus- und Bahnverkehr auswirkt. Die Stadtbahnlinien 1 und 2 enden bzw. beginnen am Dienstag, 13. Dezember, ab ca. 15.30 Uhr und bis Betriebsschluss am Hauptbahnhof, die Buslinie 420 muss bereits ab Montag, 12. Dezember, umgeleitet werden.
Für die Linien 1 und 2 wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) über die Salzdahlumer Straße eingerichtet. Die SEV-Linie 1E bindet den Heidberg und Stöckheim über die Salzdahlumer Straße, den Sachsendamm sowie über die Görlitzstraße und die Leipziger Straße an den Hauptbahnhof an. Die Bushaltestellen auf dem Umleitungsweg werden bedient. Ansonsten werden die entsprechenden SEV- und Kombihaltestellen angefahren.
Die Haltestellen „Heinrich-Büssing-Ring“, „Bürgerpark“, „Jahnplatz“, „Richmondweg“ und „HEH-Kliniken“ sowie „Trakehnenstraße“ (Linie 1) und „Anklamstraße“ (Linie 2) können nicht bedient werden. Ab Betriebsbeginn am Mittwoch, (14. Dezember) fahren die Linien 1 und 2 wieder regulär.
Linie 420: Umleitung und frühere Abfahrtzeiten aufgrund der Sperrung
Bereits ab Montag, 12. Dezember, 12 Uhr, bis Mittwoch, 14. Dezember, 18 Uhr, wird die Linie 420 zwischen Hauptbahnhof und Wolfenbüttel, Sternhaus umgeleitet. Die Haltestellen „Bürgerpark“ und „Richmondweg“ können nicht bedient werden.
Während des Schienenersatzverkehrs am Dienstag (ab ca. 15.30 Uhr bis Betriebsschluss), werden die Haltestellen entlang der Salzdahlumer Straße und Sachsendamm bedient. Die Linie 420 kann daher dann von Fahrgästen der Linie 2 bis zur Haltestelle „Erfurtplatz“ als Schienenersatzverkehr genutzt werden. Zu allen anderen Zeiten während der Umleitung werden die Haltestellen auf dem Umleitungsweg nicht bedient.
Aufgrund der veränderten Linienführung verschieben sich auf der Linie 420 die Abfahrtzeiten. Auch ab Wolfenbüttel kommt es zu deutlich veränderten Abfahrtzeiten – teilweise um bis zu 15 Minuten. Die BSVG bittet ihre Fahrgäste, vor Fahrtantritt ihre Verbindung zu überprüfen.
Die im Zuge der Baumaßnahme geänderten Fahrplandaten sind bereits über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) verfügbar. Weitere Informationen über die Maßnahme gibt es bei der Service-Hotline unter 0531 28639 555.
Quelle: Braunschweiger Verkehrs-GmbH