Liebe Fahrgäste,
zurzeit kommt es immer wieder zu Zugausfällen auf den Strecken des erixx.
Grund ist ein deutlich erhöhter, im Wesentlichen Corona bedingter Krankenstand bei erixx. Fallen Triebfahrzeugführer krankheitsbedingt aus, müssen die ausfallenden Schichten nachbesetzt und Schichtpläne tagesaktuell umgebaut werden. Das ist nicht ganz einfach und leider kommt erschwerend hinzu, dass auch etliche Mitarbeiter der Disposition erkrankt sind. Es arbeiten aber alle vorhandenen Kräfte, inklusive den Kollegen und Kolleginnen in der Leitwarte daran, Zugausfälle so weit wie möglich zu verhindern. Doch leider gelingt uns das nicht immer. In den meisten Fällen können wir alternativ einen Busnotverkehr einrichten, ihr müsst dann aber mit längeren Wartezeiten rechnen.
Das alles ist natürlich ärgerlich, für euch und auch für uns, und tut uns leid. Nach aktuellem Stand wird die betriebliche Situation über Ostern leider angespannt bleiben. Danach sollte es besser werden. Natürlich lässt sich die Zahl gegebenenfalls neu auftretender Covid-Fälle nicht vorhersehen, aber nach Ostern können wir voraussichtlich einige neue Kollegen und Kolleginnen begrüßen, die dann ihre neunmonatige Qualifizierung zum Triebfahrzeugführer bei uns abgeschlossen haben. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung sind diese sofort für euch und für erixx im Einsatz.
Bitte informiert euch vor Reiseantritt über die elektronischen Fahrplanauskünfte hier auf unserer Seite oder über die FahrPlaner-App.
Quelle: Erixx