Für mehrere Linien geht es zurück auf den ursprünglichen Linienweg: Die Kanalbauarbeiten im Bereich der Martinikirche und dem Altstadtmarkt nähern sich ihrem Ende. Ab Freitag, 1. April, werden die Busse der BSVG den Altstadtmarkt wieder regulär befahren können, was sich auf diverse Buslinien auswirkt. Im Zuge dieser Änderung nimmt die BSVG zudem kleine Fahrplananpassungen vor, die insbesondere die Anbindung Veltenhofs früh morgens verbessern.
Altstadtmarkt: Busverkehr normalisiert sich. Stadteinwärts für die Linien 418, 422 und 423 weiterhin Umleitung nötig
Mit der Freigabe der Sonnenstraße zwischen Güldenstraße und Altstadtmarkt können die Linien 411, 413, 416, 450, 480 und 560 auf ihren originalen Linienweg zurückkehren. Außerdem werden zugleich auch die neuen Bushaltestellen am Altstadtmarkt erstmals bedient. Künftig können sich die Fahrgäste hier auf moderne, barrierefreie Haltestellen inklusive DFI-Anzeiger freuen. Der Umbau wurde bereits im Dezember 2021 abgeschlossen.
Westlich der Güldenstraße laufen die Kanalbauarbeiten auf der Sonnenstraße jedoch weiterhin. Die Linien 418, 422 und 423 können zunächst nur in Fahrtrichtung stadtauswärts auf ihren originalen Linienweg zurückkehren. Stadteinwärts ist weiterhin eine Umleitung nötig, die von der bisherigen Umleitungsstrecke abweicht.
So fahren die Linien 418, 422 und 423 ab dem 1. April stadteinwärts:
Die Linie 418 fährt ab der Haltestelle „Madamenweg“ über den Ring mit Halt am „Cyriaksring“ direkt zum „Friedrich-Wilhelm-Platz“.
Die Linie 422 fährt ab der Haltestelle „Kälberwiese“ weiter über den Ring mit Bedienung der Haltestellen „Maienstraße“ auf dem Ring, „Madamenweg“ und „Cyriaksring“ zum „Friedrich-Wilhelm-Platz“.
Weitere Haltestellen auf dem Fahrweg können von den Linien 418 und 422 nicht bedient werden. Das hat Zeitgründe: Aufgrund der für die BSVG kurzfristig angekündigten Verlängerung der Baumaßnahme Sonnenstraße müssen die Umleitungen in der gleichen Fahrzeit zu schaffen sein.
Die Linie 423 fährt ab der Haltestelle „Helenenstraße“ über „Cyriaksring“, „Luisenstraße“, „Europaplatz“, „Südstraße“ und „Güldenstraße“ zum „Altstadtmarkt“.
Haltestelle Tuckermannstraße entfällt
Im Zuge der voranschreitenden Kanalbaumaßnahmen auf der Goslarschen Straße wird die Linie 422 bereits ab dem 1. April für etwa 1 Jahr über den Madamenweg umgeleitet. Die Haltestelle „Tuckermannstraße“ kann in dieser Zeit in beiden Fahrtrichtungen nicht bedient.
Quelle: Verkehrs -GmbH